Seminar Die Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung

Termin

Beginn: 12.06.2018 - 09:00 Uhr
Ende: 14.06.2018 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Heidelberg ()

Informationen zur Veranstaltung

Betriebliche Altersversorgung ist heute für viele Unternehmen von großer Bedeutung. Das neue Gesetz zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung soll die Verbreitung der bAV fördern – vorausgesetzt werden aber dafür intensive Kenntnisse der Grundlagen der bAV.

Hier werden die Teilnehmer/-innen einen Überblick über die Durchführungswege und ihre  Auswirkungen beim Unternehmen und beim Arbeitnehmer erhalten. Daneben informieren wir  über die sozialversicherungsrechtliche Behandlung der Versorgungsleistungen und vermitteln zahlreiche weitere für die Umsetzung notwendige Fakten.

Mit zahlreichen praktischen Übungen und Fallbearbeitungen werden die Teilnehmer/-innen das Gebiet der betrieblichen Altersversorgung intensiv erarbeiten.

Inhalt

Die Durchführungswege

  • Direktzusage
  • Unterstützungskasse
  • Direktversicherung
  • Pensionskasse
  • Pensionsfonds

Arbeitsrechtliche Grundlagen

  • Betriebsrentengesetz
  • Unverfallbarkeit, Wartezeit etc.
  • Insolvenzsicherung
  • Mitbestimmung des Betriebsrats
  • Rechtsbegründungsakte
  • Änderung von Versorgungszusagen

Steuerliche Auswirkungen bei Mitarbeiter und Unternehmen

  • Auswirkungen in der Anwartschaftsphase
  • Auswirkungen in der Rentenphase
  • Steuerliche Auswirkungen in der Rentenphase
  • Wichtige sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen

Arten der Versorgungszusagen

  • Leistungsorientierte Zusagen
  • Beitragsorientierte Zusagen

Entgeltumwandlung

  • Anspruch auf Entgeltumwandlung
  • Vor- und Nachteile für die Mitarbeiter

 

Teilnehmen werden

Mitarbeiter von betrieblichen Personal- und Sozialabteilungen, Nachwuchskräfte im Bereich betrieblicher Versorgungswerke, Betriebs- und Personalräte, Versicherungsvermittler/-makler, Nachwuchskräfte in der bAV, Unternehmensberater, Steuerberater, Rechtsanwälte

Preis: € 1.890,- zzgl. MwSt.

Veranstalter

SDL Seminarteam GmbH Bahnhofstraße 20 67146 Deidesheim

Informationen zur Anmeldung

Ansprechpartner: Christine Schick
Anmeldelink: https://sdl-akademie.de/grundlagen-der-betriebl...
Telefon: 06326 9658-999
E-Mail-Adresse: schick@sdl-akademie.de

Über den Referenten Dr. Thomas Schanz & Silke Scholer

Dr. Thomas Schanz

Mitglied der Geschäftsleitung, Kern Mauch & Kollegen GmbH in Stuttgart.  Zuvor war als Mitglied der Geschäftsleitung bei einer größeren Beratungsgesellschaft für Altersversorgung und Vergütung beschäftigt und dort als Mitglied der Geschäftsleitung für den Geschäftsbereich „Flexible Nebenleistungssysteme“ verantwortlich.

Silke Scholer

ist Rechtsanwältin und seit 2003 bei der Kern Mauch & Kollegen GmbH tätig. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung zu allen arbeitsrechtlichen Themen der betrieblichen Altersversorgung. In den letzten Jahren hinzugekommen ist die Beratung zu Fragestellungen im Hinblick auf den neuen Versorgungsausgleich.