Selbstmarketing bei LinkedIn

Die Top 10 der überstrapaziertesten Buzzwords in Karrierenetzwerken

Von Onpulson Redaktion
Am

Will man bei Personalchefs oder Headhuntern auffallen, sollte man sich von der Masse abheben. Betrachtet man allerdings die Selbstbeschreibungen von Fach- und Führungskräften in Karrierenetzwerken, liest man auf vielen Profilen dasselbe:

Alle haben Führungsqualitäten, denken strategisch, sind motiviert und natürlich kreativ – oder wollen es zumindest sein. Auf Basis seiner weltweit mehr als 400 Millionen Nutzer-Profile hat das Businessnetzwerk LinkedIn jetzt die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter 2015 in Deutschland als auch global ermittelt.

„Wer Begriffe aus unserer Buzzword-Liste in seinen Profilen verwendet, muss diese nicht unbedingt löschen“, so Alexandra Kolleth, Mitglied der Geschäftsleitung Deutschland, Österreich, Schweiz. „Mitglieder sollten, um sich vom Wettbewerb abzuheben, aber immer auch gute Belege für ihre Beschreibung liefern. Erfolgreich abgeschlossene Projekte oder Empfehlungen, die auf eine bestimmte Eigenschaft Bezug nehmen, bieten sich hier an.“

Die Top 10 der meistgenutzten Buzzwords in Deutschland

  1. Führungsqualitäten
  2. strategisch
  3. motiviert
  4. kreativ
  5. Expertenwissen
  6. Leidenschaft
  7. verantwortungsvoll
  8. Erfolgsgeschichte
  9. erfolgreich
  10. engagiert

Die internationalen Top 10 der meistgenutzten Buzzwords

  1. Führungsqualitäten
  2. motiviert
  3. kreativ
  4. Leidenschaft
  5. strategisch
  6. erfolgreich
  7. engagiert
  8. hingebungsvoll
  9. umfangreiche Erfahrung
  10. Erfolgsgeschichte

Unterschiede in Berufsgruppen

Bei der Auswertung der LinkedIn-Buzzwords fielen außerdem feine Unterschiede zwischen einzelnen Berufsgruppen auf:

  • Marketingfachleute sind demnach stets kreativ
  • Vertriebsspezialisten arbeiten hingegen immer strategisch
  • Personaler besitzen Führungsqualitäten
  • Studenten dagegen bezeichnen sich am liebsten als „motiviert“. Doch mit diesen Begriffen beschreiben sich nicht nur die Deutschen. Führungsqualitäten zu haben behaupten auch im weltweiten Schnitt die meisten Nutzer. Ebenfalls hoch im Kurs stehen global gesehen zudem die Attribute Motivation und Kreativität.

 

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.