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Marketing & Vertrieb

Vergleich des europäischen Automarkts nach der Abwrackprämie

Von Onpulson Redaktion
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Nachdem in zahlreichen europäischen Ländern Verschrottungs- oder Umweltprämien weitgehend ausgelaufen sind, präsentiert sich der Automarkt in Europa sehr unterschiedlich. Während die Konsumenten in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden sowie in Deutschland, Österreich und Polen einen Gebrauchtwagen favorisieren, ist in Italien, Spanien und Russland der Wunsch nach einem neuen PKW größer.

Das zeigt die aktuelle Studie des GfK Vereins, der „GfK-Trendsensor Konsum 2010“, die in 9 Ländern durchgeführt wurde. Nach der Zeit von Verschrottungs- bzw. Umweltprämien können deutliche Unterschiede auf den Automärkten in den einzelnen Ländern festgestellt werden: In Italien wollen 12 Prozent der Verbraucher sich in den nächsten zwei Jahren einen Neuwagen kaufen, aber nur 4 Prozent einen Gebrauchtwagen. Auch in Spanien und Russland (jeweils 7 bzw. 5 Prozent) plant die Mehrheit der Kaufwilligen die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs. Dagegen werden in Frankreich (20 Prozent), Großbritannien (19 Prozent), den Niederlanden (13 Prozent), Deutschland (11 Prozent) und in Polen (9 Prozent) Gebrauchtwagen klar bevorzugt. Nur die Österreicher (15 bzw. 12 Prozent) favorisieren Gebraucht- und Neuwagen zu annähernd gleichen Teilen.

Verschiedene Länder, verschiedene Antriebe

Ein neues Fahrzeug mit Dieselmotor wird besonders von den Verbrauchern in Österreich (7 Prozent), Frankreich (6 Prozent) und in Spanien (5 Prozent) in Betracht gezogen. In Russland und in Großbritannien würden sich jeweils 6 Prozent für einen neuen PKW mit Benzinmotor entscheiden. Mit jeweils 4 Prozent sind die Antriebsarten Benzin, Diesel und Erdgas in Italien bei der Neuanschaffung eines Autos gleich stark vertreten. Alternative Antriebe wie Hybrid oder Elektro kommen nur in Frankreich und in den Niederlanden auf mehr als 1 Prozent bei der Kaufplanung.

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