Direct Mail wächst im Juli mit 5,3 Prozent stärker als der Gesamtmarkt
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Direct Mail wächst im Juli mit 5,3 Prozent stärker als der Gesamtmarkt

Von Onpulson Redaktion
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Die Werbesendungen verzeichnen auch weiterhin ein Plus ihres Bruttowerbedrucks: Dieser stieg um 5,3 Prozent auf 255 Millionen Euro, was einem Anteil von 13,1 Prozent am Gesamtmarkt entspricht. Die Investitionen auf dem Gesamtmarkt erhöhten sich im Vergleich dazu um 4,3 Prozent auf 1,94 Milliarden Euro.

Dies ergab die Nielsen Direct Mail Letterbox Juli 2011. Das hohe Wachstum im Bereich Direct Mail ist den Handelsorganisationen und Versandhändlern zuzuschreiben, die vermehrt auf den Einsatz von Prospekten und Katalogen setzten. Insgesamt wurden im Monat Juli 1,86 Milliarden Werbesendungen an Privathaushalte versandt. Dies entspricht ebenfalls einem Zuwachs und zwar von 5,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das größte Wachstum geht hier vom unadressierten Versand aus, der einem Anteil von 82 Prozent an den Gesamtmailings entspricht und um 6,2 Prozent gestiegen ist. Ein Blick auf die Top Werbungtreibenden zeigt, dass diese bei den Above-the-line Medien und Direct Mail nicht unbedingt übereinstimmen.

Während die höchsten Werbeinvestitionen in den Above-the-line Medien u.a. in den Produktbereichen Körperpflege, Kosmetik, Waschmittel, Süßwaren und Ernährung gelistet wurden, wird das Medium Direct Mail verstärkt von Handelsorganisationen und Versandhändlern genutzt. Der Einsatz von Direct Mail kann allerdings auch in den zuvor genannten Produktbereichen sinnvoll sein. Im Bereich Körperpflege Firmen-/Imagewerbung gaben beispielsweise 13,7 Prozent der Rezipienten der Werbesendungen aus diesem Bereich an, dass sie auf diese reagieren werden, 20,1 Prozent sagten, sie werden eventuell reagieren.

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