Marketing & Vertrieb

Volkswagen das transparenteste Unternehmen, vor dm und Telekom

Von Onpulson Redaktion
Am

Rund acht Prozent der Deutschen halten Volkswagen für das transparenteste Unternehmen. Knapp dahinter liegen dm drogerie-markt mit sechs Prozent, gefolgt von der Telekom mit fünf Prozent. Deutsche Verbraucher wurden gefragt, welche Unternehmen sie als besonders transparent wahrnehmen.

Das ergab eine Studie der Frankfurter Kommuniaktionsberatung Klenk & Hoursch AG. Die Ergebnisse im Detail:

Frage: Welche Unternehmen bringen Sie mit den Aspekten „offen“ und „transparent“ in Verbindung?

  • Volkswagen (8,1 %)
  • dm (6,1 %)
  • Deutsche Telekom (4,9 %)
  • Amazon (4,0 %)
  • Apple (3,8 %)
  • Mercedes-Benz (3,6 %)
  • Rewe (3,6 %)
  • Edeka (3,6 %)
  • Ikea (3,2 %)
  • Siemens (3,0 %)

Faktor Transparenz wichtig für die Unternehmensreputation

Die Studie zeigt ferner erstmals auf, was genau Verbraucher mit transparenten Unternehmen verbinden. So stimmen 70 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass transparente Unternehmen besonders kritikfähig und offen für neue Lösungen sind. Ebenfalls 70 Prozent sind der Ansicht, dass transparente Unternehmen ein ehrliches Interesse daran haben, ihr unternehmerisches Handeln nachhaltig zu gestalten sowie eher die Umwelt schützen (60 Prozent). Ebenso traut eine Mehrheit der Befragten (66 Prozent) transparenten Unternehmen eine bessere Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung zu als intransparenten Unternehmen. „Zielgerichtete Engagements in Richtung transparentes Unternehmen sind eine lohnende Strategie und lohnende Reputationsmaßnahmen“, sagt Dr. Volker Klenk, Managing Partner bei Klenk & Hoursch.

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.