Coronavirus strahlt verstärkt auf den Welthandel aus
Zunehmende Verunsicherung

Coronavirus strahlt verstärkt auf den Welthandel aus

Am

Konferenzen werden vertagt, Mitarbeiter bleiben im Home Office – die rasche Ausbreitung des Coronavirus in Norditalien macht sich auch in der Wirtschaft bemerkbar. Und das gelte nicht nur für italienische Betriebe. Denn Italien ist der fünftwichtigste Handelspartner deutscher Unternehmen.

„Die zahlreichen Handelskonflikte und weltweit weniger Investitionen sind ohnehin schlechte Vorzeichen für das Exportjahr 2020″, fasst Volker Treier, Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) die Lage, zusammen. „Nun kommt für die exportorientierten deutschen Unternehmen mit der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus eine erhebliche wirtschaftliche Belastung hinzu.“

China sei der wichtigste Handelspartner Deutschlands, und bei den dort ansässigen über 5.000 deutschen Unternehmen stünden seit Wochen „die Bänder nahezu still“, berichtet der DIHK-Außenwirtschaftschef. Nur langsam werde die Produktion wieder hochgefahren.

Venedig

Verwaiste Traumkulisse: In Venedig wurden nicht nur alle öffentlichen, sondern auch Firmenveranstaltungen abgesagt. Auch Touristen und Reiseveranstalter meiden aktuell die Lagunenstadt. Erschreckend leer ist auch derzeit der Markusplatz wie hier zu sehen ist. Foto: Depositphotos.com

Nach China kommt mit Italien der nächste große Rückschlag

Die rasche Ausbreitung des Virus insbesondere im Norden Italiens treffe das Wirtschaftszentrum Italiens und sorge aktuell für zusätzliche Verunsicherung der deutschen Exportwirtschaft, beobachtet er. Schließlich sei das Handelsvolumen Deutschlands mit der italienischen Provinz Lombardei fast so groß wie das mit Japan.

Bislang beschränkten sich die Auswirkungen auf die Schutzmaßnahmen, die die Unternehmen für ihre Mitarbeiter vor Ort träfen. „Sollten aber Lieferketten unterbrochen werden, dann wären Produktionsausfälle die Folge“, warnt Treier. Dann geriete der bislang ungehinderte Waren- und Dienstleistungsverkehr zwischen Italien und Deutschland ins Stocken.

Italien ist ein wichtiges Zulieferland für deutsche Unternehmen

„Die Auswirkungen auf die deutsche Konjunktur dürfen nicht unterschätzt werden“, stellt der DIHK-Außenwirtschaftschef klar. „Schließlich ist Italien mit einem Handelsvolumen von über 125 Milliarden Euro der fünftwichtigste Handelspartner Deutschlands, und täglich gehen insbesondere unverzichtbare industrielle Vorleistungsprodukte in beide Richtungen über die Alpen.“ Allein daran zeige sich, „dass das Coronavirus erhebliche Ausstrahlung auf den Welthandel zu entwickeln beginnt“.

Foto/Thumbnail: ©ekostsov/Depositphotos.com

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X