Marketing & Vertrieb

Gross Rating Point

Definition:

Der Gross Rating Point (GRP) ist ein Begriff aus der Mediaplanung und bezeichnet das Maß für den Werbedruck.Er stellt die Brutto-Reichweite in Prozent innerhalb des Zielgruppenpotentials dar. Hiermit lässt sich der Erfolg einer Werbekampagne messen, insbesondere die Auswertung von TV-Werbekampagnen.

Sobald der Tausender-Kontakt-Preis (TKP) vorliegt, können sich die Kosten pro GRP errechnen lassen. Hier wird dann von Cost per Rating (CpR) gesprochen. Die Formel lautet:

CpR = (TKP * Zielgruppenpotential) / (1000 * 100)

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.