E-Business

Hashtag

Definition:

Der Hashtag (#) ist bekannt aus dem Gebrauch sozialer Medien. Er ist dort fester Bestandteil in den meisten Postings der Nutzer und dient der Kategorisierung und Verschlagwortung der ihm direkt nachfolgende Begriffe. Er ist ursprünglich eine Raute und hatte auch schon vor der Entstehung sozialer Netzwerke einen festen Platz auf den gängigen Tastaturen. Mittlerweile kommt ihm aber eine sehr viel wichtigere und prominentere Rolle und Bedeutung zu als nur die der Raute.

Denn der Hastag wird heutzutage von jedem benutzt, der soziale Medien wie Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest nutzt. Man setzt den Hashtag beim Verfassen eines Postings oder innerhalb von Konversationen ein, um eben diesen Post mit Inhalten zu verbinden, die denselben Hashtag nutzen. So werden alle Postings mit demselben Hashtag Teil derselben Kommunikation und können somit auch von allen Nutzern gesehen werden, die den Hashtag aufrufen, bzw. genutzt haben.

Das führt dazu, dass der Hashtag auch für Marketing-Strategien interessant und Teil entsprechender Kampagnen wurde. Beispiel: Adidas nutzte erfolgreich den Hashtag #allinornothing während der Fußball WM 2014 für seine globale Marketing-Kampagne.

Beispiel: In einem Twitter-Beitrag könnte z.B. stehen „Die #Wirtschaftskrise macht meinem mittelständischen Betrieb sehr zu schaffen“. Eine Suchanfrage eines Users über das Twitter Suchfeld nach #Wirtschaftskrise würde dann gezielt sämtliche Beiträge anzeigen, die mit einer solchen Hashtag gekennzeichet sind. Durch eine Analyse der Verschlagwortung #Wirtschaftskrise kann Twitter erkennen, wieviele Personen aktuell sich für das Thema interessieren und ob dieses im Trend liegt. Themen die im Trend liegen, werden bei Twitter besonders prominent angezeigt.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.