Wirtschaftslexikon

Kundendienst

Definition: Was ist ein Kundendienst?

Kundendienst ist die Unterstützung des Kunden, nachdem er ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft hat. Er sollte jedoch bereits alle anderen Schritte der Wertschöpfungskette durchdringen.

Manchmal ist der Kundendienst so wichtig wie der ursprüngliche Verkauf. Der Hersteller, Einzelhändler oder Service-Anbieter bestimmt, was in einer Garantieleistung enthalten ist.

Leistungen des Kundendienstes

  1. Die Laufzeit der Garantie – häufig bis zu zwei Jahren ab Verkaufsdatum
  2. Die Möglichkeit des Umtauschs oder der Rückgabe
  3. Zubehörteile
  4. Die Arbeitskosten und die Schnelligkeit der Leistung
  5. Nachschulungen
  6. Helpdesk

Sehr wichtig ist die Einschätzung der Kunden, wie bereitwillig und schnell die Firma auf Beschwerden reagiert und welche Maßnahmen sie ergreift. Zusätzlich zu Garantien sind die Rechte der Verbraucher z.T. gesetzlich geregelt. Ein guter Kundendienst ergibt sich aus der Kundenorientierung, ein schlechter Kundendienst kann aus mangelnden Kunden-Public-Relations resultieren.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Kundendienst

DeutschEnglisch
Kundendienst customer service
after-sales service
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X