Marketing & Vertrieb

Kundenbindung

Definition:

Kundenbindung ist die Erhaltung der Treue von Kunden, die bereits Waren oder Dienstleistungen des Unternehmens erworben haben, sodass sie erneut kaufen.

Sie liegt dann vor, wenn der Kunde gegenüber dem Unternehmen, der Marke oder einem bestimmten Produkt loyal ist und langfristig daran festhält, ohne zu Mitbewerbern abzuwandern.

Ein Unternehmen kann verschiedene Strategien hierfür anwenden. Von entscheidender Bedeutung für solche Strategien sind auf jeden Fall ein erweiterter Begriff von Kundendienst, Kunden-Public-Relations und eine gute Informationspolitik.

Maßnahmen der Kundenbindung

Unternehmen sorgen für Loyalität und Kundenbindung durch verschiedene Techniken, dazu zählen:

  1. Data-Base- Marketing
  2. Kundenkarten mit Treuepunkten
  3. Nachlässe
  4. kleine Geschenke
  5. Werbemaßnahmen wie Zeitschriften oder Magazine
  6. Klubmitgliedschaften
  7. Abgabe von limitierten Auflagen einzelner Produkte.

Es wird behauptet, die Kundenbindung sei untrennbar mit der Loyalität der Angestellten verbunden, da langjährige Mitarbeiter am ehesten in der Lage seien, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen.

Erklärvideo

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Kundenbindung

DeutschEnglisch
Kundenbindung

customer loyalty
customer retention

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»