Marketing & Vertrieb

Marktforschung

Definition:

Marktforschung als Teilgebiet des Marketings ist eine Sammlung interner und externer Daten über einen bestimmten Markt. Marktforschung konzentriert sich besonders auf Konkurrenten, Kunden, Ausgabenverhalten der Kunden, Markttrends, Zulieferer und Größe und Art des Marktes. Bei der Marktforschung finden insbesondere die drei unterschiedlichen Marktforschungsfragestellungen Anwendung:

  1. Findung des Kundennutzens
  2. Gestalung des Kundennutzens
  3. Kommunkation des Kundennutzens

Die verschiedenen Arten in der Marktforschung

Es  kann zwischen der primären und der sekundären Markfroschung differenziert werden. Die folgende Abbildung verdeutlicht die Unterschiede:

Video: Methoden der Marktforschung

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Marktforschung

DeutschEnglisch
Marktforschung marketing research
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.