Wirtschaftslexikon

Ansoff, H. Igor

Definition: Wer ist Ansoff, H.Igor?

Igor H. Ansoff ist ein im Jahre 1918 in Russland geborener Manager und Wissenschaftler. Er entwickelte die strategische Planung als Managementaufgabe und einen Rahmen von Werkzeugen und Techniken, die strategische Planungsentscheidungen ermöglichen. Er legt seinen Ansatz in dem Buch „Corporate Strategy“ (dt. „Management- Strategie“) (1965) dar.

Eines seiner bekanntesten Modelle sind seine »drei S«. Später führte er das Konzept des strategischen Managements ein. Eines seiner bekanntesten Strategietools ist die Produkt-Markt-Matrix. Dieses dient dazu wachstumsorientierten Unternehmen eine Orientierung bzgl. ihrer Wachstumsoptionen aufzuzeigen. Grundsätzlich stehen einem Unternehmen die folgenden vier Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Markt-Durchdringung (bestehende Märkte, bestehende Produkte)
2. Markt-Erschließung (neue Märkte, bestehende Produkte)
3. Produkt-Entwicklung ( bestehende Märkte, neue Produkte)
4. Diversifikation (neue Märkte, neue Produkte)

© Campus Verlag

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X