Wirtschaftslexikon

Diskussionsliste

Definition: Was ist eine Diskussionsliste?

Eine Diskussionsliste ist ein Feature von E-Mail-Programmen, mit dem eine Nachricht an mehrere Personen geschickt wird und diese so darauf antworten können, dass ihre Antwort wiederum allen Empfängern der ursprünglichen Nachricht zugänglich ist.

Eine Diskussionsliste ähnelt einem Verteiler, mit dem Unterschied, dass sie keine Einbahnstraße ist. Es gibt moderierte und unmoderierte Diskussionslisten. In der moderierten Variante werden alle Nachrichten von einer Mittlerperson gesichtet, im Regelfall der Person oder Organisation, welche die Liste ins Leben gerufen hat. Unmoderierte Listen werden editorisch nicht betreut, sodass jeder Teilnehmer alles äußern kann. Anders als in Newsgroups verzichten Diskussionslisten auf eine Zusammenfassung der Antworten.

© Campus Verlag

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X