Wirtschaftslexikon

Buy on bad news

Definition: Was bedeutet Buy on bad news?

Buy on bad news ist eine Anlagestrategie, die der Annahme zugrunde liegt, dass ein Großteil der schlechten in- und externen Entwicklungen eines Unternehmens bereits im Aktienkurs mit eingepreist sind. Bevor die Nachricht an die Öffentlichkeit gelangt, gibt es Spekulanten und Insider, die diese Information vermutet bzw. gewusst haben und daraufhin die Aktie bereits verkauften.

Nachdem die Nachricht bekannt wurde, setzen dann die ersten Käufe der Marktteilnehmer ein, die im Vorfeld ihre Aktien verkauft hatten. Das Bekanntwerden einer Information kann jedoch auch so überraschend sein, dass es zunächst zu einem Ausverkauf des Aktienwertes kommt. Diese sogenannte »Sell-Out-Phase« kann jedoch wieder ein günstiger Einstiegspunkt zum Kauf der Aktie sein, jedoch nur dann, wenn die langfristige Unternehmensperspektive positiv bleibt.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X