Wirtschaftslexikon

Downsizing

Definition: Was ist Downsizing?

Downsizing bedeutet die größe einer Firma reduzieren, insbesondere durch Reduktion der Mitarbeiterzahl durch Entlassungen. Downsizing ist oft Teil von Rationalisierungen oder Restrukturierungen, der Schaffung flacher Hierarchien, Schließung von Abteilungen oder Funktionsbereichen, sei es weil die Ziele wiederholt verfehlt wurden, sei es aufgrund der Neuausrichtung der Unternehmensstrategien. Die Begriffe Upsizing und Resizing bezeichnen den Fall, dass die Organisation ihre Mitarbeiterzahl wieder erhöht.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Downsizing

DeutschEnglisch
Downsizing downsizing
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X