Wirtschaftslexikon

Finanzmarktförderungsgesetze

Definition: Was sind Finanzmarktförderungsgesetze?

Mit den Finanzmarktförderungsgesetzen wurde in den vergangenen Jahrzehnten der Finanzplatz Deutschland attraktiver gestaltet, die Handlungsmöglichkeiten der Beteiligten verbessert, der Kapitalmarkt als Motor für Wachstum und Beschäftung weiterentwickelt und der Anlegerschutz ausgebaut.

Das Dritte Finanzmarktförderungsgesetz trat zum Beispiel im April 1998 in Kraft. Als wesentliche Neuerung waren die Fondstypen Dachfonds und Altersvorsorge zugelassen.

Im Vierten Finanzmarktförderungsgesetz sind Änderungen für die betriebliche Altersvorsorge mit Investmentfonds verabschiedet worden.

© Campus Verlag & Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X