Marketing & Vertrieb

Fokusgruppe

Definition:

Unter einer Fokusgruppe versteht man sorgfältig ausgewählte Verbraucher oder Mitarbeiter, über die man sich Auskunft über Vorlieben und Reaktionen der Verbraucher allgemein auf bestimmte Fragen hinsichtlich von Produkten oder Marketingstrategien erhofft, wobei ein Diskussionsleiter das Gespräch steuert und als Katalysator wirken soll. Das Verfahren wird meistens für Marketingzwecke angewendet, lässt sich aber gut auf Probleme und Fragen, die am Arbeitsplatz entstehen, übertragen.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Fokusgruppe

DeutschEnglisch
Fokusgruppe focus group
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.