Unternehmensführung

Kontrolle

Definition:

Als Kontrolle bezeichnet man die effektive Überwachung, Regulierung und Lenkung von Betrieb und Budget durch die Unternehmensleitung. Kontrolle gilt häufig als Hauptaufgabe des Managements und wird traditionell mit Buchhaltung, Lagersteuerung (vgl. Lagerbestand), Produktionsmanagement oder Betriebsleitung und der Qualitätskontrolle in Verbindung gebracht. Gewöhnlich spielen Managementinstrumente wie Performance-Erfassung, Leistungsindikatoren und Überprüfung eine Rolle.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Kontrolle

DeutschEnglisch
Kontrolle control
monitoring
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.