Unternehmensführung

Qualitätszirkel

Definition:

Als Qualitätszirkel wird eine Gruppe von Mitarbeitern bezeichnet, die sich auf freiwilliger Basis regelmäßig treffen, um Leistung und offensichtliche Probleme an ihrem Arbeitsplatz zu diskutieren.

Ein Qualitätszirkel setzt sich gewöhnlich aus Mitarbeitern der Produktionsstätte zusammen, geleitet von einem Vorgesetzten. Die Gruppe hat Verantwortung für die Implementierung von Lösungen zu erkannten Problemen. Die Teilnehmer sind geschult in den notwendigen Führungs-, Problemlösungs- und Entscheidungsfindungsfähigkeiten, damit sie in der Lage sind, vollwertig in der Gruppe mitzuarbeiten.

Qualitätszirkel sind eine Form von Mitarbeiterbeteiligung, ein aus Japan übernommene und in den späten 1970er Jahren in Großbritannien weit verbreitete Konzept. Ende der 1980er Jahre verwarfen viele Unternehmen das Konzept allerdings wieder.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Qualitätszirkel

DeutschEnglisch
Qualitätszirkel quality circle
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»