Wirtschaftslexikon

@-Zeichen

Definition: Was ist das @-Zeichen?

Das @-Zeichen (ausgesprochen: At-Zeichen) ist eines der bekanntesten und am häufgisten verwendeten Zeichen auf der Tastatur. Es wird in Social Media-Diensten verwendet, um Nachrichten an andere User zu richten und ist Bestandteil jeder Email-Adresse.

Lange bevor es die Email gab, wurde das Zeichen – vermutlich von Ray Tomlinson – erfunden, und auch damals schon wurde es für den elektronischen Postversand genutzt. Seit dem Jahr 2000 hat das @-Zeichen auch einen festen Platz auf den deutschsprachigen QWERTZ-Tastaturen und lässt sich dort durch die Tastenkombinationen Strg+Alt+Q, bzw. Alt Gr + Q erzeugen. Auf Tastaturen für Apple-Geräte erhält man das @-Zeichen durch die Tastenkombinationen Apfel+1, Apfel+2 oder Apfel+L.

Zusätzlich zu seiner ursprünglichen Verwendungsweise in Email-Adressen wird das At-Zeichen – vermutlich motiviert durch die entsprechende Verwendung in Social Media-Diensten – auch in Chats oder Gruppen in Messenger-Diensten wie WhatsApp genutzt, um zu signalisieren, dass man eine bestimmte Person direkt anschreibt.

© Campus Verlag

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X