Wirtschaftslexikon

Kundenorientierung

Definition: Was ist Kundenorientierung?

Kundenorientierung ist die Ausrichtung einer Organisation auf die Befriedigung der Bedürfnisse potenzieller und tatsächlicher Kunden. Kundenorientierung gilt als Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg.

Um sich wirklich auf den Kunden zu konzentrieren, muss die ganze Organisation, nicht nur die Mitarbeiter an der Nahtstelle zu den Abnehmern, den Kunden in den Mittelpunkt rücken. Sämtliche Tätigkeiten von der Planung neuer Produkte bis zur Herstellung und Vermarktung sowie über den Kauf hinaus bis zum Kundendienst sollten sich an den Kunden orientieren. Alle Abteilungen und Angestellten sollten hinsichtlich der Kundenorientierung dieselbe Vision verfolgen. Dafür sorgen das Kunden-Public-Relations- Management und die Kundeninformationspolitik.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Kundenorientierung

DeutschEnglisch
Kundenorientierung customer orientation
customer focus
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X