Personal

Headhunter

Definition:

Der Begriff Headhunter bedeutet wörtlich “Kopfjäger” und meint im übertragenen Sinne eine Person oder Personalagentur, die sich auf das Anwerben von Führungskräften spezialisiert hat.

Normalerweise beauftragt ein Unternehmen einen Headhunter, wenn es mit den üblichen Recruiting-Methoden nicht erfolgreich war. Es handelt sich hier vor allem um die gezielte Suche nach qualifiziertem Fach- und Führungspersonal. Dafür erarbeiten Headhunter gemeinsam mit dem Auftraggeber ein berufliches Profil. Nach Überprüfung der Zeugnisse und Referenzen erfolgt in der Regel eine direkte Ansprache hinter dem Rücken des Arbeitgebers über Telefon oder E-Mail. So können Personen rekrutiert werden, die sich nicht ohne direkte Ansprache auf eine Stelle bewerben würden.

Neben qualifizierten erfahrenen Fachkräften suchen sie auch nach Nachwuchstalenten. Ihre Arbeit zeichnet sich zumeist durch Branchenkenntnisse und Fachwissen aus. Daher unterstützen sie Unternehmen auch häufig beratend in den Bereichen Personalentwicklung und Personalmarketing.

Beispiel: Ein Unternehmen sucht eine Führungskraft. Sie beauftragt einen Headhunter, der die Führungskräfte anderer Firmen mittels Beurteilungsmaßnahmen und Potentialanalyse nach dem geeigneten Kandidaten durchsucht. Der Vorteil ist: der Kandidat  hätte sich vermutlich nicht selber auf die offene Stelle beworben, da er bereits einen Job hat.

Video: Portrait eines Headhunters

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Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Headhunter

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