Unternehmensführung

Arbeit

Definition:

Allgemein wird Arbeit als das Aufwenden physischer oder geistiger Energie zur Erreichung eines beabsichtigten Ziels definiert.

In der Volkswirtschaft wird Arbeit als Produktionsfaktor beschrieben. Bei dieser Definition tritt allerdings der Mensch in den Hintergrund. In der Regel ist mit Arbeit die als Beruf ausgeübte Tätigkeit, das heißt die Erwerbsarbeit gemeint. Heute könnte man Arbeit aus wirtschaftlicher Sicht als das Potential des Menschen zur Existenzsicherung beschreiben. Dabei hat sie einen hohen Stellenwert in Bezug auf das Selbstbewusstsein und die gesellschaftliche Stellung des Menschen. Steuerrechtlich wird Arbeit in selbstständige und unselbstständig Tätigkeit unterteilt.

Beispiel: Ein Arbeitnehmer übt regelmäßig seinen Beruf aus und erledigt Arbeiten, die seinem Arbeitgeber, bzw. dem Unternehmen nutzen. Im Gegenzug erhält er monatliches Gehalt wodurch seine Existenz gesichert ist und er einen bestimmten Lebensstandard halten kann. Durch die ausgeübte Arbeit und damit auch dem Beweis seiner Fähigkeiten steigt sein Selbstwertgefühl und sein Ansehen in der Gesellschaft.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Arbeit

DeutschEnglisch
Arbeit work
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»