UnternehmensführungManagerial Grid

Definition:

Ein Managerial GridTM (grid = Gitter) ist ein Hilfsmittel zur Bewertung und zum Verständnis von Managementverhalten. Dabei werden Interesse an den Aufgaben und Interesse an Menschen auf zwei Achsen eingezeichnet. Die verschiedenen Managementstile können dann auf dem Raster eingezeichnet werden. Das Managerial GridTM unterteilt jede Achse von 1 bis 9 und identifiziert fünf Hauptmuster von Managementverhalten:

1. 1 Ist das Impoverished Management oder geringe Aufgabenund geringe Mitarbeiterorientierung.

9. 1 Ist das Authority- Obedience-Management oder hohe Aufgaben- und geringe Mitarbeiterorientierung.

5. 5 Ist Organization-Man-Management mit mittlerem Interesse für beide Bereiche.

1. 9 Country-Club-Management mit hohem Interesse an Menschen auf Kosten der Arbeitsleistung.

9. 9 Ist das Teammanagement, das Ideal, bei dem die Produktion und die menschlichen Bedürfnisse in einem Teamkonzept integriert sind, um gute Ergebnisse zu erzielen.

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Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Managerial Grid

DeutschEnglisch
Managerial Grid

managerial grid model

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