Unternehmensführung

PEST-Analyse

Definition:

Die PEST-Analyse ist eine Managementmethode, die eine Analyse der vier Faktoren ermöglicht, die Einfluss auf die Leistung eines Unternehmens haben können. Es handelt sich um politische, wirtschaftliche, sozio-kulturelle und technologische Einflussfaktoren. Die PEST-Analyse wird oft mithilfe der Brainstorming-Technik durchgeführt und bietet eine Betrachtungsperspektive von der Umwelt auf das Unternehmen, im Gegensatz zur SWOT-Analyse mit der Perspektive vom Unternehmen auf die Umwelt. Für jede der vier oben genannten Einflussfaktoren sollten bei der Pest-Analyse die folgenden Fragen gestellt werden:

1. Welche zukünftigen Trends könnten das Nachfrageverhalten verändern? Wann wird hierfür der Zeitpunkt sein?

2. Welche zukünftigen Trends könnten das Marktverhalten unserer Lieferanten beeinflussen? Zu welchem Zeitpunkt könnte dies eintreten?

3. Welche zukünftigen Trends könnten das Verhalten unserer Wettbewerber beeinflussen? Zu welchem Zeitpunkt könnte dies geschehen?

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für PEST-Analyse

DeutschEnglisch
PEST-Analyse

PEST analysis

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»