Personal

Arbeitsvereinfachung

Definition:

Arbeitsvereinfachung ist eine von Frank und Lillian Gilbreth auf den Weg gebrachte und von Anwendern der wissenschaftlichen Unternehmensführung favorisierte Idee. Jede Arbeit, die keinerlei Wert zu einer Idee oder einem Prozess beiträgt, wird als reduzierbare Verschwendung angesehen.

Aufgaben innerhalb eines Ablaufs werden analysiert, um zu sehen, ob unnötige Schritte weggelassen werden können, wodurch Komplexität weitestgehend reduziert wird. Das soll Arbeiter in die Lage versetzen, Aufgaben schneller abzuschließen.

Die Arbeitsvereinfachung eignet sich am besten für Herstellungsverfahren und weniger anspruchsvolle Tätigkeiten. Sie kann zu Kosteneinsparungen und besserer Nutzung von Ressourcen führen, wurde aber dahingehend kritisiert, dass sie zu einer Spezialisierung der Arbeiter für eine einzige Aufgabe führt und die Arbeit sich wiederholend und monoton macht.

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Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Arbeitsvereinfachung

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Arbeitsvereinfachung work simplification
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