Karriere

Arbeitszufriedenheit

Definition:

Arbeitszufriedenheit ist das Gefühl der Befriedigung und des Stolzes, das Menschen haben, die Freude an ihrer Arbeit haben und die sie gut machen. Viele Faktoren beeinflussen die Arbeitszufriedenheit und unser Verständnis für die Bedeutung dieses Aspekts stammt z.T. von Frederick Herzberg.

Er nannte Elemente wie Vergütung, funktionierende Beziehungen am Arbeitsplatz, Status und Arbeitsplatzsicherheit, alles zusammen so genannte Hygiene-Faktoren, weil sie den Kontext betreffen, in dem wir arbeiten. Hygiene-Faktoren führen nicht an sich zu einer größeren Arbeitszufriedenheit, aber sie helfen, Unzufriedenheit zu verhindern. Motivatoren tragen zur Arbeitszufriedenheit bei. Dazu gehören Leistung, Anerkennung, die Arbeit selbst, Verantwortung, Beförderung und Wachstum. Fehlende Arbeitszufriedenheit kann zu man gelnder Motivation, Stress und Fehlen am Arbeitsplatz sowie zu einer höheren Fluktuation führen.

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Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Arbeitszufriedenheit

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Arbeitszufriedenheit job satisfaction
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