Unternehmensführung

Aufgliederung

Definition:

Unter einer Aufgliederung versteht man die Unterteilung einer Organisation in Abteilungen. Dies geschieht normalerweise anhand der operativen Funktionen wie z. B. Finanzen, Personal oder Marketing. Solche Organisationsstrukturen sind typisch für eine Bürokratie. Sie fördern die Zentralisierung, indem eine Tätigkeit von einer Abteilung für die gesamte Organisation übernommen wird, können aber ebenso gut Merkmal einer dezentralen Organisation (vgl. Dezentralisierung) sein, in der die Abteilungen als selbstständige operative Einheiten für die Leitung selbst verantwortlich sind.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Aufgliederung

DeutschEnglisch
Aufgliederung subdivision
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.