Wirtschaftslexikon

EFQM Excellence Model

Definition: Was ist das EFQM Excellence Model?

Das EFQM Excellence Model ist ein Modell zur Beurteilung der Fortschritte eines Unternehmens hinsichtlich der so genannten Business-Excellence. Die European Foundation for Quality Management (EFQM) wurde Ende der 1980er Jahre von führenden westeuropäischen Unternehmen gegründet, um eine europäische Qualitätsauszeichnung einzuführen.

Der European Quality Award wurde 1991 erstmalig vergeben. In Großbritannien förderte die British Quality Foundation das Modell, das häufig auch als Business-Excellence-Model bezeichnet wird. 1999 überarbeitet und in EFQM European Excellence Model umbenannt, konzentriert es sich auf die Schlüsselelemente von nachhaltigem Erfolg und beinhaltet neun Kriterien, die alle Bereiche der Geschäftstätigkeit abdecken.

© Campus Verlag

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X