Wirtschaftslexikon

Kunden-Public-Relations

Definition: Was ist Kunden-Public-Relations?

Als Kunden-Public-Relations bezeichnet man das Vorgehen einer Organisation, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Wenn ein Unternehmen am Markt bleiben will, gehört der Umgang mit Kunden zu den kritischen Faktoren.

Wer seine Kunden ins Zentrum aller Tätigkeiten stellt, ist auf einem guten Weg, sich durch Qualität, Preisgestaltung und Produktmerkmale von der Konkurrenz abzuheben.

Einerseits bedeutet Kunden-Public-Relations, die Kunden stets zu informieren, Beschwerden als Anknüpfungspunkt für Geschäftsmöglichkeiten zu verstehen und den Kunden ernsthaft zuzuhören.

Andererseits muss eine kundenfokussierte Organisation alle verkaufsrelevanten Tätigkeiten – zum Beispiel Planung, Produktion, Marketing und Kundendienst – auf den Kunden abstimmen und dafür sorgen, dass alle Abteilungen und Mitarbeiter eine Vision teilen. Nur dann wird ein Unternehmen kontinuierlich zufriedene Kunden und gute Beziehungen zu ihnen genießen.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Kunden-Public-Relations

DeutschEnglisch
Kunden-Public-Relations customer`s public relations
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X