Wirtschaftslexikon

Marketinginstrumente

Definition: Was ist Marketinginstrumente?

Marketinginstrumente sind die Gesamtheit der Maßnahmen, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Marketingziele zu erreichen. Es kann zwischen vier verschiedenen Marketinginstrumenten unterschieden werden, die aufeinander abgestimmt werden müssen:

1. Produktpolitik: Welche Produkte soll das Unternehmen in seinem Portfolio führen?

2. Preispolitik: Welche Preisstrategie soll das Unternehmen verfolgen (Premiumpreise, Skimming, Penetration, Low-Price-Strategy etc.)?

3. Distributionspolitik: Welche Vertriebswege sollen genutzt werden (Versand, Internet, Telefon etc.)?

4. Kommunikationspolitik: Welche Kommunikationsmaßnahmen sollen ergriffen werden, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten (Messen, TV, Events, Sponsoring etc.)?

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Marketinginstrumente

DeutschEnglisch
Marketinginstrumente marketing tool
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.