Wirtschaftslexikon

Marketingkommunikation

Definition: Was ist Marketingkommunikation?

Unter Marketingkommunikation versteht man die Gesamtheit aller Maßnahmen, die unternommen werden, um eine Dienstleistung oder ein Produkt zu vermarkten. Dafür wird entweder die Marketing-Abteilung oder eine Werbeagenturen mit der Ausarbeitung eines Werbekonzepts beauftragt. Für die Entwicklung der Kampagne ist eine Analyse der Zielgruppe, sowie der Corporate Identity des Kunden, das heißt die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen auszeichnet, von großer Bedeutung. Während dieses Prozesses sollte ständig die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen kontrolliert werden.

Beispiel:
Ein Unternehmen möchte sich auf dem Markt etablieren und sein Produkt bewerben. Neben einer neuen Webseite werden verschiedene Anzeigen im Print- und im Online-Bereich geschaltet, um potentielle Kunden auf das Produkt aufmerksam zu machen.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X