Marketing & Vertrieb

Marketingkommunikation

Definition:

Unter Marketingkommunikation versteht man die Gesamtheit aller Maßnahmen, die unternommen werden, um eine Dienstleistung oder ein Produkt zu vermarkten. Dafür wird entweder die Marketing-Abteilung oder eine Werbeagenturen mit der Ausarbeitung eines Werbekonzepts beauftragt. Für die Entwicklung der Kampagne ist eine Analyse der Zielgruppe, sowie der Corporate Identity des Kunden, das heißt die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen auszeichnet, von großer Bedeutung. Während dieses Prozesses sollte ständig die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen kontrolliert werden.

Beispiel:
Ein Unternehmen möchte sich auf dem Markt etablieren und sein Produkt bewerben. Neben einer neuen Webseite werden verschiedene Anzeigen im Print- und im Online-Bereich geschaltet, um potentielle Kunden auf das Produkt aufmerksam zu machen.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.