Finanzen

Strangle

Definition:

Als Strangle (Englisch für erdrosseln, erwürgen)wird eine Trading-Strategie im Optionshandel bezeichnet, bei welcher dieselbe Anzahl Calls oder Puts auf dem gleichen Basiswert und mit demselben Verfallsdatum gekauft oder verkauft werden, wobei der Ausübungpreis des Calls höher ist als derjenige des Puts. Es kann zwischen zwei Arten von Strangles unterschieden werden:

1. Long Strangle: Der Long Strangle charakterisiert sich dadurch, dass gleichzeitig ein Call und ein Put mit unterschiedlichen Basispreisen und/oder unterschiedlichem Verfallsdatum gekauft werden.

Bei dieser Strategie geht der Anlger von einer volatilen Marktentwicklung aus. Er ist sich folglich nicht sicher, ob die Kurseentwicklung des zugrunde liegenden Basiswerts steigt oder sinkt. Theoretisch ist das Gewinnpotential dieser Trading-Strategie unbegrenzt.

Beispiel: Am 1.6.2015 kauft ein Marktteilnehmer Call-Optionsscheine auf den Basiswert DAX mit dem Basispreis von 10.000 Punkten. Da er sich nicht sicher ist, ob der Index steigen wird, kauf er gleichzeitig Put-Optionscheine auf den DAX mit einem geringeren Basispreis von 9.000 Punkten. Die Laufzeit (Verfallsdatum) der beiden Optionsscheine kann unterschiedlich sein.

2. Short Strangle: Der Short Strangle ist die umgeherte Position des Long Strangle. Er charakterisiert sich dadurch, dass gleichzeitig ein Call und ein Put mit unterschiedlichen Basispreisen und/oder unterschiedlichem Verfallsdatum verkauft werden. Bei dieser Strategie geht der Anlger von einer Seitwärtsbewegung des zugrundeliegenden Basiswerts aus.

Sollte diese Seitwärtsbewegung innerhalb der Laufzeit nicht eintreten, sondern kommt es zu stark fallenden oder stark steigenden Kursen, dann ist das Verlustrisiko in der Theorie unbegrenzt. Das Gewinnpotential dieser Trading-Strategie begrenzt sich auf die doppelt vereinnahmte Optionsprämie.

© Deutsches Derivate Institut

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.