Unternehmensführung

Strategisches Management

Definition:

Strategisches Management ist eine Managementmethode, die auf strategisches Controlling setzt. Das Kostenmanagement konzentriert sich auf die Prozesse einer Organisation und auf deren Qualitätsverbesserung, auf Rentabilität und auf Kundenorientierung. Diese Methode setzt Informationen der Prozesskostenrechnung ein, um Strategien zu erarbeiten, die die Verschwendung von Ressourcen im operativen Bereich verhindern sollen. Zu den wichtigsten Hilfsmitteln im strategischen Management gehören:

  • Die strategische Analyse
  • Die Wertanalyse
  • Das Kostencontrolling
  • Die Analyse des Lebenszyklus von Produkten oder Dienstleistungen
  • Die strategische Budgetierung

Das Unternehmen wird entsprechend dieser Strategie geleitet und konzentriert sich auf das Erreichen und Erhalten eines starken Wettbewerbsvorteils. Es beinhaltet die Anwendung der Unternehmensstrategie auf alle Aspekte des Unternehmens, insbesondere die Entscheidungsfindung. Als Wissensgebiet wurde strategisches Management in den 1970er Jahren entwickelt, aber es entfaltete sich als Antwort auf die Veränderungen von Unternehmensstruktur und Unternehmenskultur. Durch Empowerment ist Strategie nicht nur ein Thema der Geschäftsführung geworden, sondern eines der Beschäftigten auf allen Ebenen des Unternehmens.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Strategisches Management

DeutschEnglisch
Strategisches Management strategic management
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.