Unternehmensführung

Zentralisierung

Definition:

Unter einer Zentralisierung versteht man die Zusammenfassung von einzelnen Funktionen wie Finanzen, Personal oder Informationstechnologie am Firmensitz, in der Regel, um Skaleneffekte zu erzielen und die Betriebsabläufe innerhalb der Organisation zu standardisieren.

Eine einheitliche Leitung für die ganze Organisation kann schwerfällig und ineffizient werden und zu Kommunikationsproblemen führen. Einige Organisationen haben daher auf Dezentralisierung umgestellt.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Zentralisierung

DeutschEnglisch
Zentralisierung centralization
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.