Wirtschaftslexikon

Blue-Ocean-Strategie

Definition: Was ist die Blue-Ocean-Strategie?

Die Blue-Ocean-Strategie wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne entwickelt. Nachdem sie an Unternehmen getestet wurde, erschien 2005 das Buch “The Blue Ocean Strategy”. Der Grundgedanke ist, dass Unternehmen neue Märkte (Blue Oceans) schaffen und den Konkurrenzkampf in den umkämpften Märkten (Red Oceans) zu vermeiden.

„The only way to beat the competition is to stop trying to beat the competition.“

W. Chan Kim und Renée Mauborgne

Autoren des Buchs Buch „Blue Ocean Strategie“

Die jungen Unternehmen richten sich auf niedrige Kosten und Differenzierung aus und schaffen Nutzerinnovation. Das Geschäftsmodell schafft neue Nachfrage und bringt einen höheren Nutzen für Kunden. Renditen einer solchen Strategie können besonders hoch sein, sind jedoch auch mit enormen Risiken verbunden. Die Blue Ocean Strategie bietet daher die Möglichkeit mit geringerem Aufwand, da der Konkurrenzkampf entfällt, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Merkmale der Blue-Ocean-Strategie im Vergleich zur Red-Ocean-Strategie

Blue-Ocean-Strategie Red-Ocean-Strategie
Neue Märkte erschliessen Vorhandene Märkte bearbeiten
Keine Wettbewerber Wettbewerber vorhanden
Nachfrage schaffen Vorhandene Nachfrage nutzen
Chance auf hohe Margen Margen relativ gering
Hohes Risko Geringes Risiko/geringe Chancen

Beispiele

1. Amazon.com

Das Unternehmen wurde im Jahr 1994 von Jeff Bezos in Seattle gegründet und startete als erster Online-Shop mit dem Verkauf von Büchern über das Internet. Das Unternehmen wurde zum größten Online-Versandhaus weltweit ausgebaut.

2. Bandai / Tamagotchi

Das von der Firma Bandai entwickelte Tamagotchi ist ein aus Japan stammendes Elektronikspielzeug, das in der zweiten Hälfte der 90er Jahre weltweit populär war. Insgesamt hat Bandai nach eigenen Angaben bisher über 82 Millionen Exemplare des digitalen Haustiers verkauft. Zuvor spielten Kinder und Jugendliche immer nur mit echten Haustieren.

3. Nestlé/Nespresso

Ein weiteres Beispiel für die Blue-Ocean-Strategie sind die Kapsel-Maschinen von Nespresso. Heutzutage stehen diese von der Firma Nestlé hergestellten Maschinen in nahezu jeder Küche. Doch bevor wir die Möglichkeit hatten, Kaffee in vorportionierten Einzel-Kapseln kaufen zu können, haben wir meist mit unseren Filtermaschinen eine ganze Kaffeekanne gebrüht.

Erklärvideo

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Blue-Ocean-Strategie

DeutschEnglisch
Blue-Ocean-Strategie blue ocean strategy
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X