+ + + Themenspecial: Suchmaschinenoptimierung + + +
Wirtschaftslexikon

Ambiguität

Definition: Was ist Ambiguität?

Ambiguität (zu deutsch: Mehrdeutigkeit) ist die Art von Bedeutung, bei der ein Satz, eine Aussage oder ein Beschluss nicht explizit definiert ist, so dass mehrere Interpretationen möglich sind. Ein gemeinsamer Aspekt der Mehrdeutigkeit ist die Unsicherheit. Sie ist somit ein Attribut jeder Idee oder Aussage, deren beabsichtigte Bedeutung nicht definitiv nach einer Regel oder einem Prozess mit einer endlichen Anzahl von Schritten aufgelöst werden kann.

Im wirtschaftlichen Kontext ist Ambiguität eine Situation unter Unsicherheit, in der der Entscheider keine eindeutigen Vorstellungen über die Wahrscheinlichkeiten möglicher Ereignisse hat. Die extremste Form der Ambiguität ist Unsicherheit. Der Entscheider kann hier keinerlei Wahrscheinlichkeitsvorstellungen angeben.

Wortherkunft: Der Begriff Ambiguität stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich „Zweideutigkeit“

Synonyme: Doppeldeutigkeit, Mehrdeutigkeit, Undeutlichkeit, Unklarheit, Vieldeutigkeit

Beispiele

  • „Gehen Sie zum grünen Licht“ – Dieser Ausdruck kann auf ein Verkehrszeichen mit der Farbe Grün oder auf eine bestimmte Richtung bezogen werden.
  • „Der Chef lässt seine Fabrikarbeiter hängen“ – Lässt er sie im Stich oder hängt er sie auf?
  • „Er ist ein junger, vielversprechender Geschäftsmann“ – Ist er jung und hat Chancen auf eine hervorragende Karriere oder verspricht er viele Sachen, die er nicht einhält.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Über den Autor

Porträtfoto vonPorträtfoto vonPorträtfoto von Carolin Fischer, Content-Managerin und Redakteurin für onpulson.de, einem Fachportal für Unternehmer und Führungskräfte aus dem Mittelstand

Carolin Fischer Carolin Fischer ist Content-Managerin und Redakteurin bei onpulson.de. Sie ist spezialisiert auf die Themen "Personal", "Mittelstand" und "Karriere". Zuvor hat sie mehrere Jahre für die Süddeutsche Zeitung in München gearbeitet und ist heute noch u.a. im PR-Bereich tätig.
Zum Autorenprofil

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X