+ + + Themenspecial: IT-Sicherheit + + + präsentiert von @-yet Logo
Wirtschaftslexikon

Betriebsklima

Definition: Was ist das Betriebsklima?

Betriebsklima ist die vom Führungsstil geschaffene Atmosphäre, die in einer Organisation vorherrscht und eng mit der Unternehmenskultur verbunden ist, welche die Grundstimmung prägt. Das Klima innerhalb einer Organisation kann die Innovationsfähigkeit, Produktivität, Motivation und die Kundenorientierung der Mitarbeiter beeinflussen. Jede Organisation muss eine Atmosphäre schaffen, die dem Erfolg förderlich ist.

Maßnahmen zur Verbesserung des Betriebsklimas

1. Förderung des Teamgeistes

2. Annerkennung

3. Offene Kommunikationspolitik

4. Anwendung des kooperativen Führungsstils

5. Förderung von zwischenmenschlichen Beziehungen

6. Anbieten von Weiterentwicklungsmöglichkeiten

7. Autonomie und selbständiges Arbeiten

8. Arbeitssicherheit

9. Entlohung und Bezahlung

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Betriebsklima

DeutschEnglisch
Betriebsklima working atmosphere
work climate
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X