Wirtschaftslexikon

Motivation

Definition: Was ist Motivation?

Motivation ist die Schaffung von Stimuli, Anreizen und einem Arbeitsumfeld, das Menschen zur Erbringung persönlicher Bestleistungen bewegt, um auf diese Weise den Erfolg des Unternehmens zu sichern. Motivation wird häufig als der magische Faktor angesehen, durch den Manager andere dazu bringen, ihre Ziele zu erreichen.

Im 20. Jahrhundert gab es, zumindest in der Theorie, eine Verlagerung von mechanistischen Motivationsformen (wissenschaftliche Unternehmensführung) zur Schaffung eines passenden Unternehmensklimas, in dem auf die individuellen Bedürfnisse des Arbeitnehmers Rücksicht genommen wird. Motivation ist eine der wichtigsten Aufgaben von Management. Der gängigen Theorie folgend ist ein Mensch nicht durch andere zu motivieren, sondern er motiviert sich selbst, sofern die Rahmenbedingungen stimmen.

Viele Managementtheorien haben Erkenntnisse über Motivation gebracht. Elton Mayos Hawthorne-Experimente identifizieren einige der grundlegenden Gründe für Eigenmotivation und Abraham Maslows Hierarchie der Bedürfnisse bietet einen Einblick in individuelle Verhaltensmuster. Weitere einflussreiche Forschungen wurden von Frederick Herzberg durchgeführt, der sich mit Arbeitszufriedenheit befasste, und von Douglas McGregor, dessen Theorie X und Theorie Y Managementstile darstellen, die Menschen motivieren beziehungsweise demotivieren.

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Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Motivation

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Motivation motivation
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