Wirtschaftslexikon

Churning

Definition: Was ist Churning?

1. Churning ist zum einen der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen von ständig wechselnden Anbietern, oft Ergebnis einer wettbewerbsorientierten Marketingstrategie, die regelmäßig die Preise der Konkurrenz unterbietet und den Konsumenten auf diesemWeg einen Anreiz bietet, mit jedem Kauf die Marke zu wechseln, um das jeweils billigste und attraktivste Angebot wahrzunehmen.

2. Zum anderen beschreibt der Begriff Churning eine hohe Fluktuation, insbesondere in bestimmten Bereichen wie z. B. Callcentern oder in der Führungsspitze von Großunternehmen.

© Campus Verlag

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X