Gründung

Copycat

Definition:

Der Begriff Copycat bezieht sich auf Unternehmen, deren Geschäftsidee im Wesentlichen andere Geschäftsideen kopiert. Betroffen von dieser Bezeichnung können zum Beispiel Start-ups sein, die neu gegründet sind und sich nah an Geschäftsmodellen bereits bestehender Unternehmen orientieren, diese nachahmen, bzw. auch ein Business-Modell nahezu vollständig für sich übernehmen.

Bei den „kopierten“ Unternehmen stoßen Copycats natürlich auf Kritik, weil sie durch die Nachahmer ihr eigenes Geschäft bedroht sehen. Auch in der  Start-up Szene sorgt ein solches adaptiertes Geschäftsmodell durchaus für Kontroversen.

Ein Copycat-Unternehmen hat für die jeweiligen Unternehmer durchaus Vorteile. So ist ein adaptiertes Geschäftsmodell, das bereits im Markt etabliert ist, mit weniger Risiko für den Gründer behaftet. Das Copycat kann den sogenannten First-Mover beobachten, bewährte Strategien übernehmen oder gemachte Fehler vermeiden. Für das Copycat besteht jedoch auch die Gefahr, dass es zu spät in den Markt hineinkommt und den Vorsprung des First-Movers nicht mehr einholen kann.

Beispiel

Ein bekanntes Beispiels für ein Copycat ist der Facebook-Klon StudiVZ. Wer in den Jahren 2006 bis 2011 studierte, hatte in der Regel auch einen StudiVZ-Account. Das deutsche Soziale Netzwerk wurde im Jahr 2005 in Berlin von Studenten gegründet. StudiVZ war von den Funktionalitäten, dem Aufbau und der Optik dem amerikanischen Unternehmen Facebook sehr ähnlich. Ein wesentliches Differenzierungsmerkmal war lediglich die Farbe. StudiVZ war rot, Facebook hingegen blau. Im Jahr 2008 verklagte Facebook seinen Wettbewerber. Das Unternehmen wirft StudiVZ vor, das Design und Services kopiert zu haben und unerlaubt auf seine Computersysteme zugegriffen zu haben. Es kommt zu einer ausgerichtlichen Einigung.

StudiVZ profitierte davon, dass Facebook noch keinen deutschen Ableger seines Netzwerks hatte. Zunächst gelang es Facebook nicht, Fuss im deutschen Markt zu fassen. Dies änderte sich jedoch im Jahr 2o11 als Facebook den deutschen Konkurrenten bei den Besuchern überholte.

Erklärvideo

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»