Wirtschaftslexikon

Corporate Brand

Definition: Was ist eine Corporate Brand?

Corporate Brand ist die stimmige Außenwirkung einer Organisation durch den Zusammenklang von Unternehmensstrategie, Aufgabe, Image und Geschäftstätigkeit. Dadurch unterscheiden sich Organisationen von ihren Mitbewerbern und vermitteln ihren Kunden und Mitarbeitern ein Bild von sich selbst und dem, wofür das Unternehmen einsteht.

Die eigentliche Natur der »Markenunternehmen«, Umfang und Tiefe des Begriffs sind heftig umstritten. Man hat das Corporate Branding als oberflächlichen Schnellschuss bei einem eventuell angekratzten Image bezeichnet oder als Wiederbelebungsmaßnahme von kränkelnden Unternehmen.

Allerdings verlangt es eine Koordination auf höchster Leitungsebene und kann dem Unternehmen nicht willkürlich übergestülpt werden, sondern ist in Wahrheit eine Summe der Tätigkeiten. Soll das Corporate Brand verändert oder erneuert werden, so geht das nur mit gleichzeitigem Strategiewechsel und einer neuen Geschäftstätigkeit.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Corporate Brand

DeutschEnglisch
Corporate Brand corporate brand
branded house
umbrella branding
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X