Marketing & Vertrieb

Customer Experience

Definition:

Die Customer Experience, zu Deutsch Kundenerlebnis oder Kundenerfahrung, bezeichnet die Summe an Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Unternehmen macht. Das Ziel von Unternehmen und Marketing ist ein wirksames Customer Experience Management, um die Beziehung zum Kunden durch positive Erfahrungen zu stärken.

Ein positives Kundenerlebnis stärkt die Bindung zu Unternehmen und ihren Produkten. Ein zufriedener Kunde ist gerne immer wieder zu dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung bereit.

Die Customer Experience ergibt sich aus verschiedenen Faktoren. Werbeanzeigen können dieses positiv beeinflussen, ebenso wie positive Produktrezensionen. Die Qualität der angebotenen Waren oder Dienstleistung spielt dabei eine wichtige Rolle. Zur Customer Experience zählt außerdem eine gute Kundenbetreuung durch die direkt mit den Kunden kommuniziert wird.

Beispiel: Unzufriedenheit mit einem Produkt sorgt für ein schlechtes Kundenerlebnis. Mit einer freundlichen Kundenbetreuung und guter Beratung sorgen Unternehmen für positive Erfahrungen und können Mängel ausgleichen.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»