Wirtschaftslexikon

Deckblatt

Definition: Was ist ein Deckblatt?

Das Deckblatt ist ein zentraler Bestandteil einer Bewerbung. Es liegt der Blättersammlung in der Bewerbung auf und ist somit das Erste, was der Empfänger der Bewerbung sieht. Gleichwohl ist das Deckblatt nicht obligatorisch in Bewerbungen, sondern optional, kann also auch weggelassen werden.

Vorteilhaft am Deckblatt ist, dass es eine gewisse Übersicht über die Bewerbung, bzw. deren Inhalt geben kann. Hier findet der Personalverantwortliche schnell alle wichtigen Informationen auf einmal. Ist diese erste Seite gut gestaltet, kann sie für einen ersten positiven Eindruck sorgen und so helfen, dass ein entsprechender Bewerber sich von den anderen abhebt. Zudem ist das Deckblatt häufig auch Platz für das Bewerbungsfoto, das dann auf dem Lebenslauf Platz für andere Informationen ermöglicht.

Gegner des Deckblatts würden jedoch argumentieren, dass diese Seite überflüssig ist und die Bewerbung nur unnötig aufbläht. Zudem muss man aufpassen, dass sich dann hier Informationen in der Bewerbung nicht doppeln. Erreicht die Bewerbungsmappe also einen Gegner des Deckblatts, kann dies auch einen schlechten Eindruck hinterlassen.

© Onpulson.de

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