Marketing & Vertrieb

Dienstleistung

Definition:

Eine Dienstleistung ist jede Aktivität mit einer Mischung aus materiellen und immateriellen Ergebnissen, die mit dem Ziel der Bedürfnis- oder Wunschbefriedigung von Konsumenten auf einem Markt angeboten wird.

In den Anfängen des Marketings gab es die Tendenz der Unterscheidung zwischen einer Dienstleistung und einem physischen Gut, aber mittlerweile wird beides als in Wechselbeziehung stehend gesehen, weil die Erbringung einer Dienstleistung häufig physische Aspekte aufweist. Zum Beispiel wird in einem Restaurant die Dienstleistung von einem Kellner ausgeführt, aber physische Waren, wie das Essen und Räumlichkeiten, sind ebenfalls involviert. Modernes Marketing betrachtet alle Formen von Dienstleistungen und Waren als Produkte.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Dienstleistung

DeutschEnglisch
Dienstleistung

service

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff   
»