Gründung

Differenzierte Marktbearbeitung

Definition:

Die differenzierte Marktbearbeitung beinhaltet die Segmentierung des Gesamtmarkts. Hierbei wird der heterogene Gesamtmarkt in relativ homogene Käufergruppen unterteilt. Ziel ist es, die unterschiedlichen Kundengruppen spezifischer ansprechen zu können. Eine differnzierte Marktbearbeitung kann sowohl zielgruppenbezogen oder auch produktbezogen vorgenommen werden.

Die zielgruppenbezogene Methodik charakterisiert sich dadurch, dass unterschiedliche Merkmale bestimmter Gruppen, die ein hohen Return on Investment (ROI) versprechen, analysiert werden, um daraufhin ein spezielles Produkt für diese Gruppen zu entwickeln.

Die produktbezogene Methodik hingegen zeichnet sich dadurch aus, dass zunächst der Markt dahingehend untersucht wird, welche Produkte noch nicht vorhanden sind. Anschließend werden die fehlenden Produkte erstellt. Diese Vorgehensweise findet insbesondere Anwendung in der Internetbranche.

© Onpulson.de

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Differenzierte Marktbearbeitung

DeutschEnglisch
Differenzierte Marktbearbeitung differentiated handling of the market
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.