Digitalisierung

Doorway-Page

Definition:

Eine Doorway-Page, auch als Brückenseiten, Jump-Page oder Entry Page bezeichnet, ist eine Internetseite, die Internet-User auf eine andere Zielseite weiterleitet. Doorway-Pages waren lange Zeit ein probates Mittel in der Suchmaschinenoptimierung, sind aber mittlerweile nicht mehr weiter verbreitet.

Die Doorway-Page wird speziell für Suchmaschinen erstellt und auf bestimmte Keywords optimiert. Letzteres sollte jedoch nicht durch hochwertigen Content erreicht werden, sondern durch die massenhafte Wiederholung der immer gleichen Keywords oder zahlreiche Backlinks auf andere Websites. Da die Weiterleitungen oft über Skripte realisiert wurden, konnten die Crawler der Suchmaschinen die Weiterleitungen zunächst nicht als solche erkennen. Das hat sich aber mittlerweile geändert.

Auch Affiliate-Programme wurden oft auf Doorway-Pages eingesetzt, um über entsprechende Links Provisionen zu erzielen. Für den Internet-User sind solche Seiten also ohne Nutzen, weshalb diese Seiten auch mittlerweile als Manipulation gedeutet und dem Black-Hat-SEO zugeordnet werden.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»