Digitalisierung

FollowFriday

Definition:

FollowFriday (zu Deutsch auch Folgefreitag) ist ein Begriff, der aus dem sozialen Netzwerk Twitter stammt. Im Micro-Blogging-Dienst Twitter wird FollowFriday als #ff dargestellt. Der Hashtag (also die Raute) und Abkürzung für FollowFriday, ff, sind dabei Synonym für eine bestimmte Vorstellungsrunde zwischen Twitter-Nutzern. So können an diesem Freitag Twitterer ihren Followern andere Twitterer vorstellen und empfehlen, den vorgeschlagenen Usern ebenfalls zu folgen. Grund ist, dass man die Tweets der empfohlenen Twitter-Mitglieder als besonders empfehlens- und lesenswert empfindet.

Motivation für die Empfehlung eines Twitterers durch einen anderen kann ein einzelner Tweet sein, aber auch die längerfristige, treue Gefolgschaft. Um eine entsprechend Empfehlung an die eigenen Follower auszusprechen, verfasst man einen Tweet mit #FollowFriday, bzw. #ff und nennt anschließend im selben Tweet den Nutzer, als dessen Namen bei Twitter mit dem @-Zeichen davor. So signalisiert man, dass der empfohlene Nutzer „folgenswert“ ist und die anderen ihn und seine Beiträge abonnieren sollen.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»