Unternehmensführung

Generisches Marketing

Definition:

Generisches Marketing ist eine Strategie zur Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Der Begriff »generisch« geht auf Michael Porter zurück.

Seiner Vorstellung nach gibt es drei Formen des generischen Marketing für Produkte oder Dienstleistungen:

  1. Kostenführerschaft
  2. Differenzierung
  3. Konzentration

Bei dem ersten Ansatz geht es darum, kostengünstiger als die Mitbewerber zu produzieren, der zweite will das Produkt oder die Dienstleistung durch Zusatznutzen aufwerten und der dritte versucht, in einem bestimmten Marktsegment ein Monopol aufzubauen.

© Campus Verlag

Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Generisches Marketing

DeutschEnglisch
Generisches Marketing generic marketing
generic concept of marketing
   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.