Gründung

Marketing

Definition:

Marketing ist ein zentraler Bereich der Unternehmenskommunikation und -Vermarktung. Das Marketing beschäftigt sich mit dem Bekanntmachen von Marken, Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen. Der Bekanntmachung folgt durch diese Disziplin die Vermarktung, wo der Wortstamm „markt  mit einbezogen ist. Dabei gilt es, gleichzeitig passiv wie aktiv zu kommunizieren und Kundenakquise zu betreiben. Ziel ist es, potenziellen Kunden die Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Points, USPs) des vermarkteten Produkts darzulegen und sie so zum Kauf zu bewegen. Dabei dürfen die Vermarkter niemals die Bedürfnisse des Marktes, bzw. der möglichen Kunden aus den Augen verlieren, denn Marketing lohnt sich nur dort, wo auch Nachfrage besteht.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Täglich klüger werden

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.